Unleash the power of 3D
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    herrdeh
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    Moinsen,

    großartig, daß es dieses Projekt gibt. Nach ein paar Stunden Rumfluchen mit Blender bin nich hier gelandet…

    Habe versucht, nach Anleitung auf ubuntu 18.04 zu kompilieren. Bekomme diese Fehlermeldungen:

    make[3]: *** Keine Regel vorhanden, um das Ziel „/home/wd/bforartists-git/Bforartists/release/datafiles/blender_icons16/icon16_decorate_library_override.dat“,

      benötigt von „release/datafiles/blender_icons16.png“, zu erstellen.  Schluss.

    make[3]: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet …

    [ 30%] Building C object source/blender/editors/space_view3d/CMakeFiles/bf_editor_space_view3d.dir/view3d_snap.c.o

    CMakeFiles/Makefile2:5412: recipe for target ‘source/blender/editors/datafiles/CMakeFiles/bf_editor_datafiles.dir/all’ failed

    make[2]: *** [source/blender/editors/datafiles/CMakeFiles/bf_editor_datafiles.dir/all] Error 2

    make[2]: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet …

    Was kann ich tun?

    Grüße,

    Wolf

     

     

     

    #20429 Likes: 0
    Reiner
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    Hallo Wolf,

    Das ist aus dem Master oder? Das wäre dann Bforartists 2. Das haben wir noch gar nicht auf Linux getestet.

    Sorry für die Probleme. Da scheint sich ein Fehler bei den Icons eingeschlichen zu haben. Ich werde mal sehen ob ich das in einer VM nachgestellt bekomme. Das kann allerdings etwas dauern.

    Liebe Grüsse

    Reiner

    #20430 Likes: 0
    Reiner
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    #20431 Likes: 0
    Reiner
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    Sou. Ich habe mal das Trouble Icon aus der entsprechenden cmakeLists.txt Datei gelöscht. Das kommt nirgends anders vor. Das wurde wohl entweder von den Blender Entwicklern oder von uns gelöscht und stand dann verwaist in der Liste. Unter Windows merkt man das leider nicht. Da kompiliert Cmake nicht noch mal die Icons durch. Macht eigentlich auch unter Linux keinen Sinn. Aber so kommts eben von Blender.

    Ich hoffe mal das wars schon. Du kannst gern noch mal probieren ob es jetzt kompiliert :)

    Ich müsste jetzt erst mal Ubuntu 18 auf VMware installieren. Deswegen übernimmt an der Stelle MoxFulder. Der arbeitet auf Linux …

    LG Reiner

    #20432 Likes: 0
    herrdeh
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    Hab einen neuen Anlauf gemacht – alle Dateien gelöscht und nochmal neu gestartet. (Hätte ich vielleicht noch einen cache löschen müssen oder so – es ist ewig her, daß ich das letzte Mal kompiliert habe….?).

    Nun kriege ich diese Meldungen:

    In file included from /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenlib/BLI_math_vector.h:401:0,

                     from /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenlib/BLI_math.h:71,

                     from /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenkernel/intern/softbody.c:60:

    /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenkernel/intern/softbody.c: In function ‘_softbody_calc_forces_slice_in_a_thread.isra.25’:

    /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenlib/intern/math_vector_inline.c:375:7: warning: ‘*((void *)&vv3+8)’ may be used uninitialized in this function [-Wmaybe-uninitialized]

      r[2] += a[2];

           ^~

    /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenkernel/intern/softbody.c:1604:24: note: ‘*((void *)&vv3+8)’ was declared here

            vv1[3], vv2[3], vv3[3], coledge[3] = {0.0f, 0.0f, 0.0f}, mindistedge = 1000.0f,

                            ^~~

    In file included from /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenlib/BLI_math_vector.h:401:0,

                     from /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenlib/BLI_math.h:71,

                     from /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenkernel/intern/softbody.c:60:

    /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenlib/intern/math_vector_inline.c:374:7: warning: ‘*((void *)&vv3+4)’ may be used uninitialized in this function [-Wmaybe-uninitialized]

      r[1] += a[1];

           ^~

    /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenkernel/intern/softbody.c:1604:24: note: ‘*((void *)&vv3+4)’ was declared here

            vv1[3], vv2[3], vv3[3], coledge[3] = {0.0f, 0.0f, 0.0f}, mindistedge = 1000.0f,

                            ^~~

    In file included from /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenlib/BLI_math_vector.h:401:0,

                     from /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenlib/BLI_math.h:71,

                     from /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenkernel/intern/softbody.c:60:

    /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenlib/intern/math_vector_inline.c:373:7: warning: ‘vv3’ may be used uninitialized in this function [-Wmaybe-uninitialized]

      r[0] += a[0];

           ^~

    /home/wd/bforartists-git/Bforartists/source/blender/blenkernel/intern/softbody.c:1604:24: note: ‘vv3’ was declared here

            vv1[3], vv2[3], vv3[3], coledge[3] = {0.0f, 0.0f, 0.0f}, mindistedge = 1000.0f,

                            ^~~

     

    [ 41%] Linking C static library ../../../lib/libbf_blenkernel.a

    [ 41%] Built target bf_blenkernel

    Makefile:162: recipe for target ‘all’ failed

    make[1]: *** [all] Error 2

    GNUmakefile:144: recipe for target ‘all’ failed

    make: *** [all] Error 2

     

    Grüße,

    Wolf

     

     

     

    #20433 Likes: 0
    MoxFulder
    Keymaster
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    Alles nur Warnings, gibt es nirgends einen Error während der Erzeugung des Kompilats?

    #20434 Likes: 0
    herrdeh
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    Das Terminal ist zu – wo finde ich denn die Logdatei?

     

    #20435 Likes: 0
    MoxFulder
    Keymaster
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    Der Output wird wohl verloren sein. Da muss wohl nochmal kompiliert werden und der Output rauskopiert werden, entweder Copy’n’Paste oder mittels tee die gesamte Ausgabe beim kompilieren in eine zusätzliche Datei umleiten.

    Wie Tiles bereits sagte kann ich mir das ganze aber auch die Tage nochmal genauer anschauen.

    #20436 Likes: 0
    herrdeh
    Participant
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    Ok. Hab’s nochmal durchlaufen lassen. Gleicher Fehler wie am Anfang:

    make[3]: *** Keine Regel vorhanden, um das Ziel „/home/wd/bforartists-git/Bforartists/release/datafiles/blender_icons16/icon16_automerge_on.dat“,

      benötigt von „release/datafiles/blender_icons16.png“, zu erstellen.  Schluss.

    CMakeFiles/Makefile2:5412: recipe for target ‘source/blender/editors/datafiles/CMakeFiles/bf_editor_datafiles.dir/all’ failed

    make[2]: *** [source/blender/editors/datafiles/CMakeFiles/bf_editor_datafiles.dir/all] Error 2

    make[2]: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet …

    Offenbar habe ich doch nicht die korrigierten Sourcen gekriegt.

    Hab nochmal ein ~/bforartists-git/Bforartists/git pull gemacht, dann das install-Skript und das make  – aber es kommt immer der gleiche Fehler…

    Bin grade wieder eine Stunde am Blender gesessen und verzweifelt – wie sehr müssen diese Entwickler “Gelegenheitsnutzer” wie mich hassen…

     

    #20437 Likes: 0
    Reiner
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    Ich werde hier auch irre mit den ganzen Files, das geht also nicht nur dem Gelegenheitsuser so. Danke jedenfalls für deine Geduld :)

    Das scheint übrigens jetzt ein anderes Icon zu sein. Gna -.-

    Ich schau morgen noch mal danach. Vielleicht kriegen wir diese überflüssige Abfrage ganz rausgezüchtet. Die Icons existieren doch schon, die braucht man eigentlich nicht mehr erstellen.

    MoxFulder hat halt leider erst am Wochenende Zeit. Und ich bin mit Linux auf Kriegsfuss …

    #20438 Likes: 0
    Reiner
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    So, ich habe jetzt mal die gesamte Klasse auskommentiert. Du kannst es gern noch mal probieren. 

    Wenn es dann immer noch nicht tut dann muss ich dich aufs Wochenende vertrösten. Ich habe halt kein Linux hier. Das müsste ich wie gesagt erst mal aufsetzen. Das hier ist auch nur wieder ein Schuss ins Blaue.

    #20439 Likes: 0
    herrdeh
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    Kompilation lief durch, BfA startet.

    Erster Eindruck nach 5 Minuten: Ihr seid großartig. Man findet sich sofort zurecht, das Ding macht einfach mal, was es soll und nicht, was es will…

    Mann, was hab’ ich mich über diese bornierten Blender-Entwickler geärgert, die einem ihre Weltsicht aufzwingen. Und was Ihr gemacht habt, ist das einzig richtige – nicht meckern, sondern handeln. BRAAAVOO !

    Erst mal ganz herzlichen Dank für diese großartige Arbeit!

    #20440 Likes: 0
    Reiner
    Participant
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    Es geht? Juhuuu o/

    Und Danke im Namen unserer leider doch recht kleinen Crew :)

    Ja, die Blender Entwickler haben manchmal doch eine recht eigenwillige Sicht auf die Dinge ^^

    #20441 Likes: 0
    herrdeh
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    Mal sehen ob ich mich mit installieren, packen und gar PPAen anfreunde… Hab allerdings noch gar keine Erfahrung damit.

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